22.09.2014

Das achte Opfer - Andreas Franz

Wieder ein Krimi :-) Vor ein paar Monate habe ich Andreas Franz entdeckt und seine Krimis gefallen mir besonders, weil sie in "meiner" Stadt und Umgebung stattfinden. Den ersten Fall "Jung, blond und tot" fand ich schon sehr interessant und ich wollte unbedingt seine weitere Fälle lesen. Deswegen jetzt "Das achte Opfer".



Eine kurze Zusammenfassung:
Julia Durant, die Hauptkommissarin in Andreas Franz Krimis, bekommt komische Bibelzitate. Anfangs denkt sie an einen Scherz bis der Zusammenhang mit einigen Morden nicht mehr verleugnet werden kann. Was bzw. wer steckt hinter dieser Mordserie? Warum werden allen Opfer die Genitalien abgeschnitten?

Meine Meinung:
Ein guter und spannender Krimi! Zwar für meinen Geschmack zu viele Bibeltexte, die mich als Atheist überhaupt nicht angesprochen haben. Aber das hat mich trotzdem nicht abgehalten weiterzulesen! Ich wollte unbedingt wissen wie der Fall gelöst wird obwohl es schon nach ca. der Hälfte des Krimis klar war, wer die Morde begibt. Aber unklar blieb bis fast zu Ende wer der Maulwurf war.

Ich gestehe, dass der Mörder mir sogar leid getan hat. Von Rache halte ich nicht viel aber in diesem Fall könnte ich seine Absicht sehr gut nachvollziehen.

Obwohl ich Andreas Franz Schreibstil sehr angenehm finde hat es mich bei diesem Fall gestört, dass Julia Durant und ihre Kollegen ständig am Rauchen sind und es immer wieder stand "sie holt ihre Zigaretten aus der Tasche". Andererseits darf man nicht vergessen, dass der Fall schon älter ist und es damals irgendwie in Mode war zu rauchen. Das ist der Nachteil wenn man ein Buch erst viele Jahre nach seinem Erscheinen liest ;-)

Im 1. Fall waren mir Julia Durant, Ihr Chef Berger und ihre Kollegen irgendwie weder sympathisch noch das Gegenteil aber in diesem Fall fing ich an, Julia und ihren Kollege Frank Hellmer zu mögen. Vielleicht liegt es daran, dass man ein bisschen mehr über sie und ihre Leben erfährt was zum Glück  nicht die Oberhand nimmt.

Auf jeden Fall ein Krimi nach meinem Geschmack! Ein Krimi, der mich sofort dazu gebracht hat, den 3. Fall zu kaufen ;-)

Meine Note:
15/20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen