11.08.2014

Gelöscht - Teri Terry

Wenn Freunde sehen werden, dass ich ein Fantasy Jugendbuch gelesen habe, werden sie sehr sehr wundern weil ich sonst nie solche Bücher lese. Aber ich nehme an die Challenge 2014 Leseexperimente teil und dieses Buch war die "Aufgabe" für den Juli.


Eine kurze Zusammenfassung:
Kyla wurde geslated, das heißt sie hatte angeblich in ihrem ersten Leben böse Taten gemacht und wurde am Kopf operiert. Diese OP sollte ihr eine Chance geben ein besseres Mensch zu werden. Dafür wurden alle ihre Erinnerungen gelöscht und ihr Leben hängt jetzt an einem Armband, der immer einen Wert anzeigt. Je niedriger dieser Wert desto lebensgefährlicher ist es für Kyla. Nach mehreren Monaten im Krankenhaus wird sie von ihren neuen Eltern und ihrer neuen Schwester (sie wurde auch geslated) abgeholt. In der Schule wird sie schnell spüren, dass alle Kinder die geslated wurden nicht von den "normalen" akzeptiert werden. Zum Glück lernt sie schnell Ben kennen: Ben, mit dem sie über alles reden kann. Unter anderen über das Verschwinden von Tori, eines anderen slated Mädchen. Mit der Zeit merkt Kylia, dass alle Menschen, die sich trauen sich gegen der Regierung oder gegen den slated Menschen zu äussern, verschwinden.

Im Laufe der Zeit träumt sie immer mehr konfuse Sachen, die sie sie an ihre Vergangenheit erinnern. Sie möchte wissen, was sie gemacht hat um geslated zu werden. Aber wird ihre Suche nicht zum Verhängnis werden? Sollte sie lieber nicht ihr Schicksal akzeptieren?

Meine Meinung:
Da ich mit diesem Genre nicht vertraut bin hatte ich Anfangs Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen aber nach ein paar Seiten gefiel es mir sogar :-) ich habe irgendwie mit Kyla und Ben oft mitgelitten, weil beide am meisten unter dieser Situation leiden. Andere geslated Kinder scheinen weniger Probleme damit zu haben. Ein paar Sachen waren mir aber zu sehr voraussehbar, wie zB das der Kater von Phoebe wieder gefunden wurde, dass Ben und Kylia sich lieben, usw... Als Kylia endlich etwas über ihre Herkunft erfahren hat, tat sie doch nichts um etwas dagegen zu unternehmen:-( Ich dachte da kommt eine Wende in der Geschichte.
Die Geschichte hat eigentlich Potential aber ich habe wieder bemerkt, dass dieses Genre nicht wirklich meins ist :-( Ich habe mich nach einer realen Geschichte gesehnt. Aus diesem Grund werde ich die Folge nicht lesen.
Aber es war gut etwas anderes als sonst zu lesen. Dafür finde ich diese Challenge sehr gut.

Meine Note:
12/20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen