28.03.2014

Du fehlst - Joyce Carol Oates

Dieses Buch lag auf meinem SUB aber nach ein paar Seiten habe ich bemerkt, dass ich es schon gelesen hatte. Da ich mich nur leicht an die Geschichte erinnern konnte habe ich es wieder gelesen.

Eine kurze Zusammenfassung:
Nikki, Anfang 30, hat ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter. Beide scheinen extrem unterschiedlich zu sein und wenig Verständnis für das Lebensstil der anderen zu haben. Nikki befürchtet immer die Familientreffen weil sie oft im Streit enden. Wie das letzte Treffen. Nur dass Nikki jetzt keine Möglichkeit mehr haben wird sich mit ihrer Mutter zu versöhnen da ihre Mutter ein paar Tage später ermordert wird. Nikki kommt mit diesem Verlust nicht klar und zieht in Elternhaus zurück um ihren Schmerz zu verarbeiten und eine Bindung zu ihrer verstorbenen Mutter zu finden, 

Meine Meinung: 
Ein 3. Mal werde ich es nicht lesen ;-) aber mir hat die Geschichte gefallen. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, einen Elternteil auf so dramatische Weise zu verlieren und besonders wenn das letzte Gespräch ein Streit war. Nikkis Weise ihren Schmerz zu verarbeiten schien mir logisch und nachvollziehbar. Indem sie in ihrem Mutter Haus lebt fühlt sie sich ihrer Mutter wieder ein bisschen näher. Und fängt an sie langsam zu verstehen und vor allem warum beide so wenig miteinander klar kamen. 
Diese Geschichte fand ich anfangs ein bisschen langatmig aber nach 50 Seiten ging es doch richtig los und ich möchte den Schreibstift von der Autorin obwohl sie sich manchmal für meinen Geschmack ein bisschen kürzer hätte fassen können. 

Als ich es vor ein paar Jahren schon gelesen hatte war mir das Thema nicht so nah. Vielleicht weil meine Eltern jünger waren, vielleicht weil man unbewusst denkt" sowas passiert nur anderen oder nur in Filmen. Aber dieses Mal habe ich die Tiefe dieser Geschichte ganz anders begriffen. Daher war es gut dass dieses Buch irrtümlicherweise auf meinem SUB gelandet war. 

Meine Note:
13/20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen