19.05.2013

Die Bücherwelt von Gastbloggerin "Madame Flavoursome"

Hallo ihr Lieben,

letzten Monat hatte ich die Freude, Frau von Miau bei dieser neuen Rubrik "Die Bücherwelt einer Gastbloggerin" auf meinem Blog zu begrüßen. Heute freue ich mich, euch die Bücherwelt von Madame Flavoursome zu präsentieren. Ich hoffe, ihr werdet so viel Spaß beim Lesen haben wie ich, als Madame Flavoursome mir ihre Antworten geschickt hat.

- Seit wann bloggst Du? Und was ist das Hauptthema Deines Blogs?


Copyright by madameflavoursome
Bei mir gibt es Rezepte aus Küche und Garten, seit August 2012. In der Küche kann man ja mehr als kochen und backen, denn mit Vielem, was die Natur bietet, lassen sich Hausmittel oder hübsche Geschenke zaubern. Es dreht sich dabei immer um Gewürze und Kräuter. Wenn es sich anbietet, sind da auch Gartenanekdoten und Infos zu Wirkung der Zutaten dabei. In jeder Frau steckt eine kleine Hexe :-) Momentan überlege ich, ob ich ein paar neue Rubriken in meinen Blog integriere, wobei das Hauptthema trotzdem bestehen bleibt. Mal sehen, auf jeden Fall bereitet der Blog mir viel Freude.

- Magst Du beschreiben was lesen für Dich bedeutet? Hast Du schon als Kind gerne gelesen?
Lesen ist für mich das Flüchten in eine andere Welt, das Träumen von romantischer Liebe und Mitfiebern mit Abenteuern. Ich finde es toll, sich die Landschaften, die Menschen und Gefühlzustände vorzustellen, wenn der/die Autor/in es schafft, mit Worten zu zeichnen. Alltagsdinge und Probleme, die mag ich nicht auch in Büchern finden. Wobei ich lustige Romane mit Gefühlshintergrund auch mag, wie z.B. "Vier Wege, die Liebe zu vergessen" von Thommie Bayer. Sie helfen manchmal auch Dinge zu verarbeiten und anders zu sehen. Das ging mir auch so bei "Herzenhören" von Jan Phillip Sendker.
Als Kind mochte ich eher vorgelesen zu bekommen und habe mir dann auch gern im Kopf die Bilder dazu ausgemalt. Ganz toll funktioniert das mit „Peterchens Mondfahrt“, das ist Fantasie pur. Märchen und Sagen fand ich immer schon toll.


- Welches Buch liest Du gerade? und welches wirst Du als nächstes anfangen?
Momentan lese ich von Isabel Allende „Fortunas Tochter“, aber ich tue mich noch schwer damit. Was ich als nächstes lese, weiß ich noch nicht genau. Von der letzten Bücherlieferung meiner Freundin sind noch vier Bücher da, mal sehen.

- Hast Du ein Lieblingsbuch?

Mein Lieblingsbuch ist „Feuer und Stein“ von Diana Gabaldon. Es hat mich emotional so sehr berührt, auch jetzt noch und aus manchen Gesichtspunkten hätte ich es am liebsten niemals entdeckt ;-) Es verführt und packt mich, wie es kein Buch jemals geschafft hat. Ich habe es schon mehrmals gelesen, in Englisch und in Deutsch. Die englische Version habe ich mir stilecht in Inverness in Schottland gekauft. Der zweite Teil von Diana Gabaldon, „Die geliehene Zeit“ ist auch noch sehr schön, aber die weiteren Bände der Highlandsaga haben mich leider nicht so sehr begeistert wie Band 1.

- Hast Du einen Lieblingsautor/eine Lieblingsautorin?

Lieblingsautor nicht unbedingt, aber ich mag Jane Austen ganz gern. Eine Zeit lang las ich auch gern Henning Mankell, aber zur Zeit habe ich es nicht so mit Krimis.
Bisher habe ich keinen Autor gefunden, wo ich bei einer Neuerscheinung sofort zugreifen würde, nur weil es von ihm ist.


- Wo ist Dein Lieblingsleseort?

In unserem dritten Zimmer, auf dem Tagesbett mit den vielen Kissen zum Anlehnen, lese ich am liebsten. Da ist es so schön ruhig, kein Fernseher in der Nähe, ein kleiner Tisch steht dort, wo man die Teekanne abstellen kann und eine warme Kuscheldecke ist auch da. Der Blick aus dem Fenster zeigt grüne Blätter eines Baumes. Der Raum ist auch parkgrün gestrichen mit weißen Möbeln. Und wenn ich müde bin, mache ich einfach die Augen zu und schlafe gemütlich ein. Außerdem kommt mein Kater Mozart auch immer gern aufs Tagesbett, wenn ich dort bin und schmiegt sich an mich. Dann kann man zwischendurch auch mal sein seidiges Fell streicheln.

- Welche Bücher liest Du gerne? Liest Du immer noch historische Romane?

Historische Romane lese ich immer noch gern, sei es Mittelalter oder Viktorianisches Zeitalter. Aber es ist wirklich schwierig, aus der Fülle des Angebotes die wirklich guten Bücher herauszufinden. Daher habe ich jetzt oft klassische Romane gelesen.
Sehr gern lese ich auch Frauenfamilienromane, also so Familiengeschichten, wo zB vier Schwestern die Hauptrolle spielen, oder Großmutter-Mutter-Tochter. Wahrscheinlich ist die Identifikation bei Frauenromanen eher gegeben. Ich lese auch sehr gern Koch- und Backbücher, einfach zur Inspiration. Und...Liebe, die ist mir auch wichtig in Büchern.


- Liest Du manchmal mehrere Bücher gleichzeitig?
Ja! Aber meistens passiert das nur, wenn mir das angefangene Buch nicht so gefällt und aus Langeweile in ein anderes beginne. Meistens finde ich es aber besser, ein Buch komplett zu lesen, bevor ich ein neues anfange.
Sachbücher lese ich allerdings schon mehrere gleichzeitig. Zur Zeit sind es Bücher über Schwangerschaft und Babys.


- Kaufst Du lieber gebrauchte Bücher oder lieber nur neue? Oder leihst Du Deine Bücher aus?
Ich kaufe beides gern. Aber zugegebenermaßen, auf Flohmärkten herumzustöbern, wenn es nicht so schön nach Genre sortiert ist, dauert mir zu lange. Es ist doch schön, direkt im Buchladen zu den Abteilungen des Lieblingsgenres zu gehen und dort nach Neuigkeiten zu schauen. Bei buecher.de kaufe ich auch öfter mal, nur Amazon lehne ich ab.
Und manchmal leihe ich auch aus, von Freundinnen. Ich finde es toll, ein großes Bücherpaket in Empfang zu nehmen – das ist wie Weihnachten und ich fühle mich so reich damit. Ich verleihe selbst auch gern Bücher und es kam selten vor bisher, dass ich eins nicht zurückbekommen hätte.


- Wieviel Bücher liest Du pro Jahr und wie hoch ist Dein SUB?

Mh...schwierige Frage! Ich würde mal sagen, etwa 25-30 Bücher im Jahr, das dürfte hinkommen. Mein SUB beträgt gerade 4 Bücher. Ein hoher SUB macht mich nervös!! Auch kaufe ich mir dann seltener ein neues Buch, weil ich eben denke „hab doch noch so viele ungelesene“. So teile ich es mir ein.
Aber ein ungelesenes Buch muss ich mindestens immer haben, sonst werde ich auch nervös ;-) Was, wenn man mal viel Zeit hat, beim Arzt sitzen muss, eine längere Reise hat..und nix zu lesen da ist?! Wäre schlimm.


- Magst Du Hörbücher und eBooks?

Ich besitze nur ein Hörbuch „Herr der Ringe“ Teil 1-3. Dieses habe ich in den Zeiten, als ich noch joggen ging, zur Ablenkung gehört. Ebooks habe ich noch nicht ausprobiert, ich mag lieber Papier in den Händen. Bin also die klassische Bücherleserin. Es ist ja auch schön, sich eine hübsche Postkarte als Lesezeichen ins Buch zu tun. Um Deine Frage zu beantworten: nein, ich mag keine Hörbücher und eBooks.

Vielen Dank liebe Madame Flavoursome! Ich freue mich auf zukünftige Posts auf Deinem Blog und bin gespannt was Du alles in Deiner Küche verzaubern wirst.

Liebe Grüße
Méditerranée

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen