16.01.2013

Vier Arten, die Liebe zu vergessen - Thommie Bayer

Ohne Lovelybooks hätte ich dieses Buch nie gelesen. Liegt daran, dass ich aus irgendeinen unerklärlichen Grund Thommie Bayer mit Tommy Jaud (seine Bücher mag ich überhaupt nicht!) verwechselt habe. Daher wäre ich nie auf die Idee gekommen das neue Buch von Thommie Bayer zu lesen. Als ich eine kurze Leseprobe las, dachte ich: komisch, er schreibt anders...;-) und habe dann an ein Lesekreis für "Vier Arten, die Liebe zu vergessen" teilgenommen. Das schönste an diesem Lesekreis war dass Thommie Bayer sehr präsent war und offen alle Fragen beantwortet hat. Dieser Autor ist meiner Meinung nach sehr menschlich geblieben, man spürt dass er mit seinem Herz schreibt und seinen Beruf liebt. Mich hat auch sehr gefreut, dass der Verlag uns das Buch für den Lesekreis zugeschickt hat.
Bevor ich was über die Geschichte schreibe, möchte ich noch kurz sagen, dass das Coverbild mich sehr angesprochen hat, als ich das Buch bekam. Das passiert so selten, dass ich es gerne erwähne:-)

Es ist die Geschichte einer Freundschaft zwischen vier Männern, die sich mit der Zeit aus den Augen verloren haben. Eine Situation die bestimmt jeder von uns leider kennt. Sie treffen sich auf die Beerdigung ihrer ehemaligen Lehrerin Emmi und spüren welche Welten miteinander sie trennen. Trotzdem entscheiden sie, Michael (einer von den 4 und die Hauptfigur in diesem Roman) in Venedig zu besuchen. Innerhalb diesem kurzen Tagen zusammen, lernen sie einander wieder kennen bzw. erkennen sie warum ihre Freundschaft nicht gehalten hat. Sie zeigen ihr wahres ich, trauen sich endlich über ihr Leben, ihre Liebe und alles was sie quält bzw. unglücklich macht zu reden. zB. Thomas, der sein Kummer in Alkohol ertrinkt, Bernd der seine Frau ständig betrügt, und Michael der aus Liebe zu einer Sängerin (auch eine ehemalige Schülerin von Emmi) Lieder komponiert ohne dass sie weiß woher sie kommen..

Beim Lesen habe ich mich mehrmals gefragt wie es wäre ein paar ehemalige Freundinnen aus meinem Heimatland wieder zu sehen. Mit einigen habe ich noch Kontakt, aber leider nicht mit allen. Ich glaube, dass dieses Gefühl "fremd zu sein" bei mir hochkommen würde wie bei diesen 4 Männern als sie sich erstmal wieder sahen. Was vermutlich ganz normal ist da jeder von uns sich im Laufe der Zeit aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen anders entwickelt hat.

Obwohl das Ende für mich ein bisschen abrupt bzw. zu schnell "abgehakt" wurde, hat mir dieser Roman sehr gefallen. Bin jetzt auf andere Bücher von Thommie Bayer sehr gespannt!

Habt ihr schon Bücher von Thommie Bayer gelesen? Welches würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß, ich muss meinen SUB reduzieren aber vielleicht könnte ich es in der Bücherei bekommen;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen