06.01.2013

Sonntag - Der Tag für ein Zitat


Zum Weihnachten habe ich von einer lieben Freundin diesen wunderschönen Literaturkalender bekommen. Das sind so viele schöne Bilder und Zitate drin, die eine tolle Vorlage für meinen Blog sein werden:-)

Für heute habe ich folgendes Zitat aus diesem Kalender herausgesucht. Nicht nur aus Zufall sondern weil ich heute den ganzen Nachmittag lesen werde, um dieses traurige graue Wetter zu ignorieren:

"Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise, das Leben zu ignorieren". 
Fernando Pessoa

Ich finde diesen Satz richtig schön und treffend. Man kann sich mit einem Buch so gut ablenken, fast alle Probleme vergessen, und nur noch in der Geschichte des Romans eintauchen und den Rest für einen Moment ignorieren. Vielleicht ist es gerade der Grund, warum so viele Leute in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder Wartezimmern lesen. Nicht nur als Zeitvertreib sondern um das Leben um sie herum zu ignorieren...?

2 Kommentare:

  1. Hey liebe Méditerrannée, das freut mich sehr, dass Du so viel Spass an dem Literaturkalender hast. Ich sah das Teil im Buchhandel und musste dabei SOFORT an Dich und Deinen tollen Blog hier denken. Und das Zitat von Fernando Pessoa kann ich nur bestätigen. Mir hilft es sehr beim Entspannen und Abtauchen aus dem Alltag, wenn ich in einem Buch und einer Geschichte versinken kann. Das ist für mich eine hervorragende Kraft-Tank-Quelle. Dir viel Spass heute beim Lesenachmittag! Liebe Grüße Frau von Miau

    AntwortenLöschen
  2. Du kennst meinen Geschmack:-)
    Danke schön Frau von Miau! Dir auch einen schönen Nachmittag!

    AntwortenLöschen