02.12.2012

Sonntag - Zitat-Tag

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen 1. Advent. Mein Sonntag war so schön dass ich fast vergessen hätte, dass heute Zitat-Tag ist...Eine langjährige Freundin aus meiner ehemaligen Stadt kam zum Besuch und wir hatten so schöne Gespräche, dass wir plötzlich überrascht waren, dass es schon sieben war:-)


Heute habe ich mich für folgendes Zitat entschieden:

Stress ist nur die Unfähigkeit abzuschalten. Martin Suter

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit hört man oft, dass Leute Stress haben. Stress wegen den Geschenken, wegen den ganzen Terminen (Xmas Feier, Weihnachtsmärkte, Jahresabschlüsse, usw..), wegen den hohen Ansprüchen an sich selbst und den Erwartungen von anderen. Wie zB man muss die Wohnung perfekt weihnachtlich dekorieren, Adventskalender vorbereiten, Plätzchen backen, Weihnachtskarten schreiben. Und deswegen machen sich viele Leute Stress. Aber müssen alle diese Sachen gemacht werden? Oder hat man einfach Stress weil man nicht abschalten kann und immer perfekt sein möchte?

Wurde man vielleicht so erzogen, dass man immer funktionieren muss? 

Kann man einfach nicht ganz bewusst einen Abend auf dem Sofa sitzen und nichts tun? einfach die Gedanken abschalten, und vor allem sich bewusst werden, das Weihnachtsfest sollte nichts mit Stress zu tun haben. Es ist ein Fest der Liebe und das wichtigste ist doch eine gemütliche Zeit mit seinen Lieben zu verbringen. Plätzchen kann man kaufen, Weihnachtskarten kann man durch Ecards ersetzen, es gibt fertige Adventskalender, usw...

Stress macht man sich selbst weil man nicht abschalten kann, und sich nicht eingestehen möchte/kann, dass wir nur Menschen sind...

Es ist alles eine Frage der Prioritäten, lieber entspannt die Feiertage geniessen oder ausgepowert am Heiligabend in einer top dekorierten Wohnung und den perfekten Geschenken sitzen....

Ich wünsche Euch einen guten stressfreien Start in die neue Woche, mit vielen Möglichkeiten zum abschalten!
Liebe Grüße
Méditerranée

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen