23.12.2012

Der Himmel ist ein Fluss - Anna Kaleri


So kurz bevor meine Eltern ankommen, möchte ich doch noch was über ein schönes Buch posten.

Vor ein paar Wochen habe ich die Seite "Lovelybooks" entdeckt und bin immer noch davon begeistert. Dort wurde ein Lesekreis für dieses Buch angeboten, nach Lesen der Kurzbeschreibung habe ich mich dafür beworben und hatte das Glück, zu den 25 Gewinnern eines Exemplars zu gehören. Das schöne auch an diesen Lesekreisen ist, dass der Autor mitmacht und man ihm Fragen stellen kann.

Minna ist eine junges masurisches Mädchen, das von einer besseren Zukunft träumt. Sie hat bereits eine Tochter, für die sie leider keine Mutterliebe empfängt, den Grund dafür erfährt man viel später und dadurch wird einiges klarer. Sie lernt im Wald Gwidon, einen Vogelkundler, der polnisch und "verheiratet" ist. Ob er wirklich verheiratet ist, bin ich immer noch nicht sicher.

Um in seiner Nähe zu sein, zieht Minna weg von ihrem Dorf. Leider ahnt sie nicht, dass dieser Umzug schwerwiegende Konsequenzen auf ihr Leben haben wird. Damals wurde eine Beziehung zwischen einem Polen und einer Deutschen als Verrat angesehen. Werden beide an ihre Liebe zerbrechen?

Viele Stellen in diesem Buch sind traurig, aber ich fand es sehr lesenswert. Mir war zB nicht bewusst, dass die Polen auch als Feinden betrachtet wurden und ich war mehrmals erschrocken über diese Erzählungen. Anna Kaleri hat diese Geschichte auf eine gefühlsvolle und poetische Weise geschrieben, trotz der Schwere des Themas. Dieser Roman hat mich sehr berührt, nicht nur wegen der Grausamkeit des Krieges sondern auch weil Anna Kaleri dieses Buch geschrieben hat, nachdem sie sehr lange über ihre Großmutter (die sie nie gekannt hat) recherchiert hat. Man spürt beim Lesen mit wie viel Herz Anna Kaleri diese Geschichte geschrieben hat.

Komischerweise ist dieses Buch nicht bekannt geworden, und ohne diese Leserunde hätte ich es bestimmt nie gelesen was sehr schade gewesen wäre. Es ist ein Roman, den ich nicht so schnell vergessen werde.

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent und ein Frohes Weihnachtsfest!
Vorweihnachtliche Grüße
Méditerranée


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen