14.11.2012

Umfrage - Woher hast Du Dein letztes Buch?

Vielen Dank an die Leser, die diese Woche an meine erste Umfrage teilgenommen. Leider waren es nur 8 Teilnehmer aber ich möchte trotzdem kurz was über die Ergebnisse schreiben obwohl sie wegen der geringen Teilnahme vielleicht nicht so repräsentativ sind...

2 haben ihr letztes Buch über Amazon als gebraucht gekauft, 2 auf den Flohmarkt, 1 über ebay und 1 in einer Buchhandlung. 2 haben ihr Buch aus der Bibliothek. Was mich überrascht hat ist dass nur eine Person in einem Buchladen war, das finde ich irgendwie schade weil ich die Atmosphäre eines Buchgeschäfts so sehr mag. Aber ich muss gestehen, ich gehe selten in einer Buchhandlung weil die in meiner Straße einfach eine sehr unfreundliche Besitzerin hat:-( Und mein Lieblingsbuchladen ist leider zu weit weg:-(:-(

Wenn ich die Ergebnisse so sehe, frage ich mich, ob man einfach andere Bezugsquellen wählt, weil man dann günstiger an die Bücher rankommt. Es ist leider so dass Bücher in Deutschland meiner Meinung nach teuer sind, besonders wenn ich mit den Preisen in Frankreich vergleiche. Dort bekommt man ein Taschenbuch für 5-7 Euro was hier schon lange nicht mehr möglich ist...
Auf den Flohmarkt habe ich persönlich nie ein Buch gekauft, weil ich nicht sehr geduldig bin und man dort länger suchen muss;-)

Wenn ich selbst auch an die Umfrage teilgenommen hätte, hätte ich "Bibliothek" ausgewählt, da ich momentan alle meine Bücher dort hole. Es liegt auch daran, dass ich mich auch dort wohl fühle, die Mitarbeiter sehr nett sind und es sich ein bisschen wie ein Ersatz für ein Buchgeschäft anfühlt:-)



2 Kommentare:

  1. schade, ich habe die Umfrage knapp verpasst. Mein letztes Buch war aus dem Buchladen. Wobei ich in letzter Zeit häufiger Bücher aus der Bücherei ausleihe. Weniger eine Preisfrage sondern eher aus Platzproblemen.Denn, wo sollen all meine Bücher hin?? Regale sind übervoll, wegschmeissen mag ich nicht, einzelne Bücher auf ebay oder andere Plattformen verkaufen zu zeitaufwändig und momox etc gibt's in meinem Land nicht, soweit ich weiss.
    Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    schön dass Du Dein letztes Buch aus dem Buchladen hast:-)

    Das Platzproblem kenne ich auch sehr gut, mein Bücherregal ist voll...auch weil ich noch sehr viele ungelesene Bücher habe;-)

    Am Freitag startet die nächste Umfrage;-)
    Liebe Grüße
    Méditerranée

    AntwortenLöschen