30.11.2012

November Fazit

Wieder ein Monat rum...Ich hasse normalerweise November, finde dass der Monat nichts zu bieten hat (außer schlechtes Wetter!) aber dieses Jahr fand ich den November nicht so schlimm wie sonst;-) Lag es vielleicht an die tolle Bücher, die ich gelesen und gehört habe?


Hier die Bücher, die ich im November gelesen habe:
- Liebe - Toni Morrison
- Bel-Ami - Guy de Maupassant
- Wovon wir träumten - Julie Otsuka
- Novembre - Gustave Flaubert
- En cas de bonheur - David Foenkinos
- Zehn Minuten und ein ganzes Leben - Manuela Reichart
- Der Junge, der Träume schenkte - Luca di Fulvio (dieses Buch bekommt bald seinen eigenen Beitrag:-)
- Der Himmel ist ein Fluss - Anna Kaleri (eine "Rezension" kommt auch bald)

Mein Favorit war "der Junge, der Träume schenkte":-)

Seit ein paar Wochen greife ich abends sehr gerne zu einem Hörbuch, habe im November 3 gehört und werde bald mehr dazu schreiben
- Business Class - Martin Suter (sehr amüsant und besonders schön dass es von Martin Suter selbst gelesen wurde)
- Sieben Minuten nach Mitternacht - Patrick Ness (sehr bewegendes Buch)
- Mehr Bier - Jakob Arjouni (war leider ein Fehlgriff)

Was mir gerade auffällt ist dass ich diesen Monat 3 Bücher in meine Muttersprache gelesen habe, was viel mehr als sonst ist. Ich lese keine französische Autoren, da viele Feinheiten durch die Übersetzung leider verloren gehen. Das gilt natürlich auch für englische Bücher aber da bin ich oft zu faul...Obwohl ich mir für Dezember vorgenommen habe, einen englischen Klassiker zu lesen. Bin mal gespannt, habe schon damit angefangen und es ist nicht so einfach...

Übrigens nur noch 2 Bücher und ich habe meinen Jahresziel erreicht:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen