17.11.2012

Liebe - Toni Morrison

Mein Ziel ist schon seit Monaten meinen SUB zu reduzieren, was mir leider nicht wirklich gelingt da ich immer wieder neue Bücher aus der Bücherei hole...Tja, es gibt einfach zu viele interessante Bücher...
Aber ich habe diesen Monat geschafft, 2 aus meinem SUB zu lesen:-) Und 1 davon war "Liebe" von Toni Morrison, das ich vor ca 4 (!) Jahren gekauft hatte, nachdem eine Freundin so sehr von Toni Morrison geschwärmt hatte.
Und wie es im Leben leider manchmal passiert, zerbrach unsere Freundschaft...und daran auch mein Interesse dieses Buch zu lesen.

Es ist die Geschichte von 5 Frauen, die den selben Mann (Mr. Cosey) auf ihre Weise lieben bzw. geliebt haben: seine Witwe Heed, seine Schwiegertocher May, seine Enkelin Christine, Junior und L. Hauptsächlich dreht sich das Buch um Heed und Christine, die beste Freundinnen waren bevor Mr. Cosey die sehr junge 12-jährige Heed heiratete. Man erfährt warum Heed und Christine sich jetzt hassen, warum sie trotzdem im selben Haus leben, welche Gefühle diese Frauen für Mr Cosey empfand und wie diese "Liebe" alles so schwer und kompliziert machte.

Die Geschichte an sich gefiel mir weil sie außergewöhnlich war, aber mich störte schon der Wechsel von der Gegenwart in der Vergangenheit ohne "Vorwarnungen". Es machte das Lesen ein bisschen mühsam, bin keine Leserin, die Sprünge in der Vergangenheit so mag. Trotzdem werde ich ab und zu an dieses Buch denken, wie ich auch gerne an die schöne Erinnerungen an diese Freundschaft zurück denke.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen