29.11.2012

Gehört ihr zu den 5 Millionen Besitzer eines eReaders?


Letzte Woche hatte ich eine kurze Umfrage über eReader gepostet. Da leider nur 7 Personen abgestimmt haben, ist das Ergebnis meiner Meinung nach nicht sehr repräsentativ. Obwohl als letzte Woche bei einer Veranstaltung von einem tollen Buchladen diese Frage gestellt wurde, waren die Antworten sehr ähnlich.
Ich würde sagen, wir waren um die 50 Personen (bin sehr schlecht beim einschätzen...) und da gab es nur 2 Personen, die einen eReader hatten. Überraschend oder? Besonders wenn man denkt wieviel Werbung für eReader gerade jetzt kurz vor Weihnachten gemacht wird...
Aber vielleicht haben eReader eine andere Zielgruppe, nicht die Leseratten (die dann den Geruch und das Tasten des Papiers nicht vermissen möchten) sondern die Technikbegeisterte, die gerne lesen. So sind 2 Hobbys auf einmal abgedeckt: Technik und Lesen:-)

Da ich niemanden kenne, der ein eReader hat, hat mich folgendes schon sehr überrascht:
Nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung gab es Anfang 2012 in Deutschland gut 5 Millionen Lesegeräte. Marktführer ist der Kindle, der in 1,6 Millionen Haushalten vorhanden ist.Quelle Wikipedia

Ich gebe zu, eReader haben schon ihre Vorteile. Klein, leicht, besonders praktisch wenn man viel unterwegs ist oder auf Reisen (so braucht man nicht Übergepäck zu zahlen;-), man kann die Schriftgröße je nach Bedarf anpassen, einige sind farbig und beleuchtet und man kann die eBooks meistens problemlos hochladen. Die Betonung liegt aber bei meistens weil wie ich letzte Woche bei dieser Veranstaltung erfahren durften, sind nicht alle eReader für alle Systeme zugänglich.

Die am bekanntesten eReader, Kindle von Amazon, haben nämlich einen großen Nachteil. Man kann die eBooks nur bei Amazon hochladen. Andere Systeme (wie die von den Buchhandlungen oder von der Bücherei zB) werden nicht unterstützt. Dadurch hat Amazon klugerweise ein Monopol erstellt:-( was ich als unfair empfinde. Dadurch ist der Kunde verpflichtet, seine eBooks über Amazon zu kaufen und wird immer beim Kauf eines neuen Gerätes zu Amazon wechseln müssen. Sonst sind seine ganze schon gekaute eBooks weg...

Für mich steht eines fest, würde ich mich irgendwann für ein eReader entscheiden, würde ich mich sehr lange vor dem Kauf erkundigen und bestimmt kein Kindle kaufen.

Es stellt sich sowieso die Frage, werden eReader nicht bald durch den iPads & Co ersetzt? Sind sie vielleicht momentan nur eine Modeerscheinung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen