13.10.2012

Öland - Johan Theorin

Vor ein paar Wochen habe ich "Nebelsturm" von Johan Theorin gelesen und war richtig von seinem Schreibstil und der spannenden Geschichte begeistert. Und dann war klar, ich möchte mehr von ihm lesen.
Nachdem "Öland" (eigentlich sein erstes Buch) den Weg zu mir fand, hatte ich es immer in meiner Handtasche für eventuelle Wartezeiten. Die es fast nicht gab. Dadurch ist das Buch lange in meiner Tasche geblieben bis ich gestern dachte, ich will die Geschichte zu Ende lesen und wissen was passiert ist.

Und was soll ich sagen? Mein Abendessen ist fast verkohlt gewesen weil die Geschichte so spannend war dass ich meinen Hunger und den Backofen vergaß;-)

Jens, ein kleiner Junge, ist vor 20 Jahren verschwunden als er im Obhut seiner Großeltern war. Seine Mutter Julia hat sein Verschwinden nie überwunden und ist überrascht als ihr Vater, Gerlof, sie bittet nach Öland zu kommen weil er ein Beweisstück hat. Gerlof hat tatsächlich mit der Hilfe eines alten Freundes ein paar neue Erkenntnisse gesammelt und ist irgendwie überzeugt, dass Jens Verschwinden mit Nils Kant zu tun hat. Nils, der eigentlich länger tot ist.
Julia, die am Anfang so skeptisch war, merkt, dass es endlich eine Chance gibt, zu erfahren was mit ihrem Sohn damals passiert ist. Hat Nils doch was mit Jens Verschwinden zu tun? Warum wurde Nils so gehasst, und vor allem warum zweifeln so viele an seinem Tod?

Mir hat wieder die Atmosphäre auf Öland, die Johan Theorin so gut beschreibt, sehr gut gefallen. Bis zu fast letzte Seite schafft er die Spannung zu halten und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Schön fand ich auch, dass die Hauptfigur nicht ein Kommissar war (wie bei fast allen Krimis) sondern einfach Julia und Gerlof. Beide brauchen die Wahrheit damit ihre Seele den Frieden findet und sie sich endlich annähern können. Und obwohl kein Kommissar die Hauptfigur ist erschien mir die Geschichte nie "unrealistisch" sondern einfach spannend und auch anrührend.

Jetzt bin ich noch mehr auf weitere Bücher von Johan Theorin gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen