03.10.2012

Ich.darf.nicht.schlafen. - Steven Watson

Dieses Buch wurde mehrmals gelobt und daher entschied ich es zu lesen. Zum Glück war es in meiner Stadtbücherei, da ich mir Bücherkäufe verboten habe solange nicht weniger als 20 Bücher auf meinen SUB sind und das wird noch dauern bei dem jetzigen SUB;-)

Die Geschichte fängt spannend an, Christine wacht auf und erkennt nicht den Mann, der neben ihr liegt. Sie werden bestimmt denken, tja so was kann schon vorkommen;-) Aber nein Christine wacht jeden morgen auf und kann sich nie erinnern, dass sie mit diesem Mann verheiratet ist, dass sie über 40 ist, dass sie ein Kind hatte, und dass sie vor Jahren alle Erinnerungen verloren hat. Sie kann sich nur an den jeweiligen Tag erinnern.

Ein Arzt versucht ihr zu helfen aber sie darf ihrem Mann nichts davon erzählen. Auf Empfehlung von ihrem Arzt fängt sie an, ein Tagebuch zu schreiben und so kann sie jeden Tag nachlesen was sie an den anderen Tagen über ihr Leben "gelernt" hat. Manchmal kommen ihr ein paar Erinnerungsstücke wieder hoch...und dabei wird ihr bewusst, dass ihr Mann sie in einigen Hinsichten (bez. ihrem Sohn, ihrer besten Freundin, ihrem Unfall..) belügt... Wem kann sie noch trauen? Wird sie ihre Amnesie wieder loswerden?

Die Geschichte von Christine hat mich wirklich gepackt. Ich fand den Schreibstil von Watson sehr passend, nicht zu viele Details aber auch nicht zu wenig, ich könnte mir bildlich vorstellen wie Christine aussieht und habe vielleicht daher richtig mir ihr mitgelitten wie sie jeden Morgen ohne Erinnerungen aufgewacht ist. Und bis zum Schluss war mir nicht klar, wer Schuld für ihre Amnesie trägt. Für mich das perfekte Feiertag Buch bei so einem grauen Wetter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen