08.10.2012

Die Zeit der Schmetterlinge - Julia Alvarez

Momentan lese ich nur Bücher, die mir von anderen "Leseratten" ans Herz gelegt wurden. Und das ist so schön, weil sie meinen Geschmack gut kennen:-) Die Geschichte fand ich sehr interessant, sie spielt sich in der Dominikanischen Republik zwischen 1938 und 1960 und erzählt das Leben von den 4 Schwestern Mirabal: Dedé, Patria, Maria Teresa und Minerva. Jede auf ihre Weise unterschiedlich  (Patria die sehr religiös ist, Minerva die Kämpferin,...) aber doch alle für einander da, egal in welcher Lage. Minerva ist die erste, die anfängt, sich um die politische Situation ihres Landes zu kümmern und hat keine Hemmung, laut zu sagen, dass sie gegen der Diktatur ist. Ihre Schwester und ihre Männer werden sich peu à peu an Minervas Kampf anschließen. Nur Dedé kann es nicht, ihr Mann verbietet es ihr aber trotzdem tut sie alles, um ihre Familie auf ihre Weise zu unterstützen. Die Schwester Mirabal sind für ihren Kampfgeist und ihren unglaublichen Mut bekannt und sehr geschätzt. In diesem Buch erzählt jede von ihnen wie ihr Leben läuft, welche Ängste sie mit sich tragen, wie wichtig ihre Familie ist,...
Dass Dedé nicht richtig an die Befreiung ihres Landes aktiv teilnehmen kann/darf, wird ihr das Leben retten. Dreizig Jahre später erfährt man, wie sie sich fühlt, wie sie den Tod von ihren Schwestern verarbeitet hat und was auf dem Rest der Familie geworden ist. 

Es ist eine tragische Geschichte, diese Frauen sind unglaublich stark und beeindruckend. Sie haben ihr Leben für ihr Land geopfert. Beim Lesen des Buches war mir wieder bewusst, wie glücklich wir sein können, in einer Demokratie zu leben. Was leider in ein paar Ländern immer noch nicht der Fall ist... 

Was mich leider am Ende ein bisschen enttäuscht hat, ist dass die Geschichte nicht 100%ig real ist. Die Schwester haben existiert und diese bedeutsame Rolle in der "Befreiung" von ihrem Land gespielt aber in diesem Buch handelt es sich nicht wirklich um die tatsächlichen Schwestern, sondern Julia Alvarez hat eine Geschichte rund um das Leben von den 4 Schwestern Mirabal "erfunden". Klar sie hat viele Recherchen gemacht und wahrscheinlich sind viele Sachen genau so passiert aber es hat mich enttäuscht. Vor allem dass man es erst am Ende des Buches erfährt und sie es nicht gleich am Anfang zugibt.

Trotzdem freue ich mich, dieses Buch gelesen zu haben weil die Geschichte richtig spannend war und ich die Kraft dieser Frauen einfach nur bewundere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen