08.09.2012

Ewig Dein - Daniel Glattauer

Ihr kennt es bestimmt, man hat schon Bücher von einem Autor gelesen und fand sie sehr gut. Wenn ein neues Buch rauskommt, will man es am besten gleich lesen und die Erwartungen sind dann hoch. So ging es mir mit "Ewig Dein" von Daniel Glattauer. Von ihm hatte mir "Gut gegen Nordwind" richtig begeistert, die Folge "alle sieben Wellen" hatte mir auch gut gefallen, obwohl der erste Teil meiner Meinung nach viel besser war.
Als ich von seinem neuen Buch hörte, stand für mich fest, ich muss es lesen!! Und zum Glück konnte ich es in meiner Bibliothek holen:-)

Judith, eine Boutique Inhaberin in Wien, lernt "zufälligerweise" Hannes im Supermarkt kennen. Hannes verliebt sich sofort in Judith, die sich geschmeichelt fühlt und geniesst, ständig Komplimente zu hören. Sie lässt sich auf eine Beziehung mit ihm ein, weil er der perfekte Freund ist und ihr Umfeld von ihm begeistert ist. Aber sie liebt ihn nicht und ihr Leben wird zum Albtraum als sie sich von ihm trennt. Hannes akzeptiert diese Trennung nicht, überschreitet einige Grenzen und mischt sich weiterhin in ihrem Leben ein. Judith fühlt sich von ihren Freunden im Stich gelassen da sie alle weiterhin viel Kontakt zu Hannes pflegen. Sie fängt an, sich verfolgt zu fühlen und Stimmen in ihrer Wohnung zu hören, bis sie irgendwann zusammenbricht. Wird Judith schaffen aus diesem Teufelskreis herauszukommen und zu ihrem "alten" Leben zurückzukommen?

Ich habe sehr genossen, dieses Buch auf meinem Balkon zu lesen. Es ließ sich flüssig lesen, wie "Gut gegen Nordwind" oder "alle sieben Wellen". Das Ende fand ich ein bisschen "übertrieben" oder besser gesagt ein bisschen "theatralisch".
Mein Fazit: ein nettes Buch aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich in ein paar Monaten noch daran erinnern werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen