19.08.2012

Liebesleben - Zeruya Shalev

Wenn das Buch mir nicht von vielen Frauen empfohlen wurde, deren Geschmack ich vertraue, hätte ich es höchstwahrscheinlich nie gekauft.  Das Titelcover und der Titel hätten mich nie angesprochen. Ich hätte gedacht, es ist bestimmt ein schnulziges Buch, darauf habe ich keine Lust.

Ich war trotzdem ein bisschen skeptisch als ich zu lesen anfing. Aber der außergewöhnliche Schreibstil von Zeruya Shalev gefiel mir sehr gut und das obwohl (oder vielleicht gerade deswegen?;-) sie sehr lange Sätze schreibt. Sehr schnell bemerkte ich, dass es kein Buch zum nebenbei lesen ist, sondern eins wo man mit seiner ganzen Konzentration dabei sein sollte. Und so ließ ich es ein paar Tage stehen, weil in der Zeit zu viele Gedanken in meinem Kopf schwirrten. Aber diese Geschichte ließ mich nicht los und ich griff wieder zu diesem Buch.

Es ist eine Geschichte von Liebe, und alles was im Zusammenhang passieren kann, wie Abhängigkeit, Demütigung, Unvernunft, Inkonsequenz. Täuschung zwischen Sex und Liebe, Unnahbarkeit, etc...
Ja'ara lernt einen guten Freund von ihrem Vater kennen und verliebt sich sofort in ihn, trotz dem Altersunterschied und der Tatsache, dass beide verheiratet sind. Sehr schnell fangen sie eine Affäre an, eine Affäre, die mir oft als Demütigung vorkam. Arie behandelt sie nicht sehr respektvoll, aber Ja'ara ist süchtig nach ihm  und geht auf seine sexuelle Wünsche ein, obwohl sie sich dabei nicht wohlfühlt. Sie verstellt sich, um ihm nah zu kommen, sie sucht immer nach Entschuldigung für sein arrogantes und kaltes Verhalten. Sogar gibt sie ihre Ehe auf, als Aries Frau stirbt, mit der Hoffnung dass er sich dann in sie verlieben könnte.

Wie oft habe ich gedacht, sie ist echt verrückt und so schwach, ich hätte sie so gerne kräftig geschüttelt und ihr geschrien: "merkst Du nicht, wie ätzend er zu Dir ist?, dass er Dich ausnutzt?". Aber ich fand das Buch so mitreißend und hatte manchmal beim Lesen, mir bleibt die Luft weg.

Zeruya Shalev ist eine faszinierende Autorin mit einem ganz besonderen und persönlichen Schreibstil. "Liebesleben" gehört zu einer Trilogie, die ich gerne weiter entdecken möchte aber erstmal brauche ich einen "normalen" Roman:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen