12.06.2012

Little Bee - Chris Cleave

Dieses Buch wartete schon lange und sehr geduldig auf meinem SUB. Ich hatte es gekauft nachdem ich nur gute Kritiken gehört hatte aber irgendwie kam ich nicht dazu, es zu lesen.
Jetzt kam doch der richtige Zeitpunkt für diesen wunderschönen und leider auch sehr traurigen Roman. Das Buch habe ich richtig verschlungen. Wenn man anfängt, kann man meiner Meinung nach nicht mehr aufhören zu lesen.

Es wird auf der Sicht von 2 Frauen erzählt, Little Bee aus Nigeria und Sarah aus UK. Little Bee kommt nach 2 Jahren aus dem Londoner Abschiebegefängnis und steht plötzlich vor Sarahs Tür. Sarah mit der sie durch einem Ereignis aus Ihrer Vergangenheit verbunden ist. Sarah, deren Mann Andrew sich ein  paar Tage davor das Leben genommen hat und die sich jetzt alleine um ihren Sohn kümmern soll. Sarah, die Little Bee helfen möchte, legal in UK zu bleiben. Little Bee und Sarah reden über was damals passiert ist, was ihren Leben komplett verändert hat, wie Little Bee in England angekommen ist und wieso Andrew sich für den Tod entschieden hat.

Es ist eine Geschichte, die man nicht vergessen kann/wird, die einem sehr berührt Auch wenn es ein Roman und keine Autobiografie ist, weiß man beim Lesen, dass leider sehr ähnliche Schicksale oft geschehen. Es wird einem wieder bewusst, dass in einigen Ländern viele Menschen jeden Tag um ihr Leben fürchten:-(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen