06.11.2010

Die Akte Rosenherz - Jan Seghers

Normalerweise kaufe ich nur Taschenbücher weil ich sonst mit meinem Bücherkonsum arm wäre;-) aber bei diesem Buch habe ich eine Ausnahme gemacht weil ich einfach nicht warten wollte nachdem die Lesung von Jan Seghers mich so begeistert hatte. Und so durfte ich ein signiertes Exemplar bekommen:-)
Ich habe bis jetzt alle seine Bücher (OK er hat insgesamt nur 4 geschrieben;-) gelesen, und jedes mal fand ich sie einfach klasse. Alle seine Krimis, ja es handelt sich um ein Krimi, finden in Frankfurt statt und das ist was ich gerade spannend finde. Was mir auch sehr gefällt ist dass in jedem seiner Bücher der selbe Kommissar (Marthaler) den Fall übernimmt, so bindet man sich an ihn und man wartet bis zum nächsten Buch von Seghers um zu wissen wie das Leben von Marthaler weitergeht.
In diesem verbindet Seghers einen realen, ungelösten Fall aus den 60er Jahren mit einem fiktiven Verbrechen in der Gegenwart. Für dieses Buch hat Seghers sehr viel in den Polizeiakten des ungelösten Falls von Helga Matura recherchiert.
Bei einem Überfall auf einen Kunsttransport wird Tereza, die Freundin von Marthaler, lebensgefährlich verletzt. Obwohl Marthaler nicht den Fall übernehmen darf, beginnt er trotzdem auf eigene Faust zu recherchieren und stößt dabei schnell auf den Fall Rosenherz, der mit dem Überfall in Verbindung stehen soll. 1966 wurde die Prostituierte Karin Rosenherz brutal ermordet, ihr Mord wurde nie geklärt.. Marthaler fängt an, sich mit der Akte Rosenherz vertraut zu machen und bekommt die Unterstützung von einer jungen Journalistin, Anna.
Wird Marthaler diesen längst archivierten Fall aufklären können und dadurch auch den Überfall?

Dieses Buch ist sehr spannend geschrieben, man kann jeden Ort von Frankfurt gut erkennen, und vor allem man will schnell das Ende wissen. Aber dann kommt sofort die Frage: wann erscheint der nächste Seghers der mir Frankfurt mit einem anderen Blick zeigen wird?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen